Adipositas: Erkrankung oder „Lifestyle“? – Ein kontroverser Diskurs
Adipositas, oft als das Gesundheitsproblem des 21. Jahrhunderts bezeichnet, ist ein Thema, das polarisiert und zu kontroversen Diskussionen führt. Ist es eine ernstzunehmende chronischen Erkrankung oder ein Zeichen von mangelnder Disziplin und falschem Lebensstil? Unsere Abendveranstaltung bietet eine umfassende und kritische Auseinandersetzung mit dieser komplexen Thematik.
Prof. Dr. Christian Sina (UKSH Lübeck) stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor und beleuchten die genetischen, biologischen und umweltbedingten Faktoren, die zur Entstehung von Adipositas beitragen.
Helena Kühnemund (Lilly Deutschland GmbH) gibt Einblicke, welche Herausforderungen unser Gesundheitssystem für eine gute, strukturierte Behandlung von Adipositas überwinden muss und welche Chancen das Disease Management Programm Adipositas bieten kann.
Grußwort: Hauke Hansen, MdL sowie gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.
Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, verschiedene Perspektiven auf das Thema Adipositas kennenzulernen und sich umfassend zu informieren. Gemeinsam können wir Wege finden, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und Stigmatisierung und Diskriminierung zu bekämpfen.
Kosten
Rahmendaten
- Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin am UKSH (Campus Lübeck): Prof. Dr. Christian Sina
- Lilly Deutschland GmbH: Helena Kühnemund
Gesprächskreis
Diese Veranstaltung wird durch den Gesprächskreis "Gesundheit & Soziales" begleitet.