Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung für Kommunalpolitik
Ein Lösungsweg neue Akteure für Kommunalpolitik zu gewinnen, ist die sog. Persona-Methode. Im Workshop bekommen Sie methodische Wirkungsmechanismen im theoretischen Vortrag vermittelt, um diese im praktischen Übungsteil für kommunalpolitische Strukturen anzuwenden und ab sofort eigenständig nutzen zu können.
Demokratie beginnt auf kommunaler Ebene. Sie lebt und blüht durch das politische und ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger auf. Allerdings sehen sich ehrenamtliche Strukturen und Prozesse in den letzten Jahren mit einem neuen Anforderungs- und Erwartungsmanagement der zivilen Gesellschaft konfrontiert. Nachwuchs bzw. Mitglieder für kommunalpolitisches Engagement zu motivieren und zu gewinnen wird zunehmend schwieriger. Die Krisen der letzten Monate gestalten dieses Vorhaben noch umständlicher.
Ein Lösungsweg, neue Akteure für Kommunalpolitik zu erreichen und zu ermutigen, liegt in der sog. Persona-Methode begründet. Ursprünglich als effektive Methode der Zielgruppenanalyse in den Kommunikationswissenschaften entwickelt, wird diese mittlerweile als ein erfolgreiches Instrument im strategischen Marketing verwendet.
Im Workshop lernen Sie nicht nur die Grundsätze und Wirkungsmechanismen der Persona-Methode in einem theoretischen Vortrag kennen, sondern diese gleich in der kommunalpolitischen Praxis durch die angebotenen Simulationsübungen anzuwenden und gezielt zu nutzen.
Ein großer Vorteil dieser Methode ist das einfache Adaptieren auf die eigenen kommunalpolitischen, regionalen Strukturen. Es sind dafür keinerlei fachliche oder weitere methodischen Vorkenntnisse nötig.
Die Schlussfolgerungen aus dem damit verbundenen strategischen und operativen Denken sind in dreifacher Hinsicht ganz besonders nützlich:
- in der Ansprache (durch Social Media, Öffentlichkeitsarbeit),
- den Inhalten (Agenda-Setting), aber auch
- in der Organisationsform von Parteien.