Social Media im politischen Alltag (Fokus Instagram)

Egal, ob im Gemeinderat, im Stadtverband einer politischen Partei, ob im Kreistag oder im Landtag – soziale Netzwerke und ihre vielfältigen Funktionen sind in der politischen Arbeit unverzichtbar. Der Stellenwert, den die Plattformen seit mindestens einem Jahrzehnt in der Gesellschaft einnehmen, wächst stetig. Für viele Menschen zählen sie zu den wichtigsten Informationsquellen. Das ist Anlass, noch mehr Bürgerinnen und Bürgern die Auseinandersetzung und vor allem den professionellen Umgang mit diesem Kommunikationsweg näherzubringen. Insbesondere Instagram stößt auf immer größere Beliebtheit. Die grundlegende Bedienung ist schnell erlernt. Viel wichtiger: Wie führe ich die Nutzung der Plattform zum Erfolg? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Seminar und setzt dabei gleichermaßen auf Theorie und Praxis.

Ausgangslage der Teilnehmer: Interessierte, die Social Media Kanäle und ihre Basisfunktionen grundsätzlich kennen, den Umgang mit ihnen aber professionalisieren und ihre vielfältigen Funktionen im politischen Alltagsgeschäft gezielter nutzen wollen.

Methodik des Seminars: Theorie und Praxis möglichst 50:50, auf Einführungsüberblick folgen konkrete Anwendungsbeispiele aus dem politischen Raum und schließlich eine angeleitete Übungssession samt anschließender Auswertung.

Ziel des Seminars: Hemmschwelle senken, Social Media in die politische Arbeit zu  integrieren; Sensibilität für möglichst geringen Zeitaufwand und möglichst großen Nutzen im Umgang schaffen. 

Der Referent Felix Theuerkauf ist persönlicher Referent des Wirtschaftsministers Sven Schulze (Sachsen-Anhalt) und war vorher Referent für digitale Kommunikation von Jens Spahn. Theuerkauf hat an der Universität Hamburg Journalistik und Kommunikationswissenschaft (Master) sowie an der Universität Potsdam Politik- und Verwaltungswissenschaft, Spanische Philologie (Bachelor) studiert und abgeschlossen.

Ablauf

10:00 Uhr
Begrüßung & Eröffnung: Was ist neu? Social Media-Trends und -Tools im Überblick, Fokus Instagram
11:00 Uhr
Storytelling und Formate – Wenig Aufwand für mehr Aufmerksamkeit von Posts und Stories
12:00 Uhr
Der besondere Schliff – Wie gebe ich meinem Profil eine eigene Sprache?
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
How to Reel – Instagram-Reels und Kurzvideos zielgruppenorientiert zum Erfolg bringen
14:30 Uhr
Übung: Wir gestalten gemeinsam Instagram-Reels und -Stories
15:30 Uhr
Auswertung der Übung
16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung und Verabschiedung

Kosten

Beitrag pro Person: 25,00 € inkl. Verpflegung, Material
Veranstaltung teilen:

Rahmendaten

Uhrzeit IconSo, 13.10.2024 | 10:00 - 16:00 Uhr
  • Referent: Felix Theuerkauf
Beitrag pro Person: 25,00 €
inkl. Verpflegung, Material

Ansprechpartner

Dr. Richard Nägler
Herr Dr. Richard Nägler
Akademieleiter
Niemannsweg 78
24105 Kiel
Anmeldepflicht
kostenpflichtige Veranstaltung
inkl. Verpflegung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

slide-up